Dienstag, 11. Juni 2013

JOBAKTIV Messe am 12. und 13. Juni in der Rheingoldhalle

Sehr geehrte Damen und Herren, 

am 12. und 13. Juni findet von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Rheingoldhalle die Messe „Jobaktiv" der Agentur für Arbeit statt, die auch Menschen mit Migrationshintergrund Perspektiven bieten will. 

Ein Interview mit dem Mainzer Agenturchef Jürgen Czupalla über die Idee der Messe wurde in der Allgemeinen Zeitung am 11.06.2013veröffentlicht. 


""Bewerbungen mitbringen" 
11.06.2013 - MAINZ 

JOBAKTIV Messe will auch Menschen mit Migrationshintergrund Perspektiven bieten 

Am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Juni findet von 9 bis 16.30 Uhr in der Rheingoldhalle die Messe „Jobaktiv" der Agentur für Arbeit statt. Eine besondere Zielgruppe sind auch Menschen mit Migrationshintergrund. Der Mainzer Agenturchef Jürgen Czupalla informiert über die Idee der Messe 

Was bietet die Jobaktiv Mainz? 

Die Messe bietet Arbeit- und Ausbildungsplatzsuchenden die Gelegenheit zur schnellen und unkomplizierten Kontaktaufnahme mit Betrieben aus der Region, die neue Mitarbeiter suchen. Angesprochen sind alle, die konkrete Unterstützung bei der Planung ihrer berufliche Zukunft suchen – egal ob Schüler, ausgelernte Fachkraft, Hochschulabsolvent, Young Professional, berufserfahrener Praktiker oder Akademiker. 

Wie kann man sich auf die Messe vorbereiten? 

Auf der Internetseite der Jobaktiv Mainz (www.arbeitsagentur.de/jobaktiv-mainz) finden Interessierte ein nach Branchen sortiertes Ausstellerverzeichnis, jeweils mit einem Link zur Website des Unternehmens. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld des Messebesuchs über die Firmen der in Frage kommenden Branche zu informieren. Wer Kenntnisse über das jeweilige Unternehmen vorweisen kann, unterstreicht im Gespräch sein Interesse an einer Mitarbeit. Ich empfehle außerdem, eine ausreichende Zahl an Bewerbungsmappen zur Messe mitzubringen. Klingt ein Jobangebot vielversprechend, kann man gleich seine Bewerbungsunterlagen zur Prüfung übergeben. 

Wer unterstützt bei der Frage "Wie bewerbe ich mich richtig?" 

Im Rahmen einer "Straße der Bewerbung" finden Jobsuchende kostenlose Serviceangebote. Wer möchte, kann seine Bewerbungsmappe auf der Messe einem kritischen Blick unterziehen lassen. 

Das Interview führte Maike Hessedenz." 


Den Artikel finden Sie unter: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/13165235.htm



Mit freundlichen Grüßen 
i.A. 

Olga Mosch